Beratung offene Hilfen

Wir bieten Ihnen Beratung in allen Fragen, die im Zusammenhang mit Behinderungen auftreten können.

Informationen und Hilfestellungen bei der Klärung und Durchsetzung Ihrer Rechte sowie Ihrer Interessen zum Beispiel bei folgenden Themen:

• Pflegeversicherung: Antrag auf Feststellung von Pflegebedürftigkeit, Urlaubs- und Verhinderungspflege, Betreuungsleistungen, Kurzzeitpflege, Rentenversicherung der Pflegeperson, Beratungseinsätze für Pflegegeldbezieher, Sachleistungen
  • Schwerbehindertenausweis • Eingliederungshilfe • Krankenversicherung, Haushaltshilfe, Kuren
  • Vermittlung von Kurzzeitaufenthalten (z. B. Wohnstätte, Kurzzeitpflegeheim)
  • Grundsicherung
  • Kindergeld
  • Informationen über andere Hilfsangebote und Dienste
  • Informationen über die Angebote und Einrichtungen der Lebenshilfe Main-Spessart e.V. , Lohr

Wir arbeiten sowohl mit den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfen, als auch mit anderen Trägern, Diensten, Behörden, Kranken- und Pflegekassen sowie Ämtern zusammen.Wir informieren Sie auf der Grundlage von Mitteilungen, die wir vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern e.V. und der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. erhalten.

Unsere Information und Beratung ist keine Rechtsberatung. Die gibt es nur bei Anwälten.

Informationen und Hilfestellungen bei psychosozialen Fragen und Problemen.

Wer informiert und berät Sie?
Dipl. Sozialpädagog*innen (FH) und Krankenschwestern – je nach Fragestellungen.

Sind Sie interessiert? – Haben Sie Fragen?
Rufen Sie bei uns an, schicken Sie uns eine E-Mail oder kommen Sie ganz einfach bei uns vorbei!