Beratungsstelle

„Menschen mit Behinderungen können selber entscheiden,

wo und mit wem sie wohnen.“

(UN-Behindertenrechtskonvention, leichte Sprache)

Niklas Engelhardt, Fachdienst Wohnen
Brückenstr. 2, 97828 Marktheidenfeld
n.engelhardt@lebenshilfe-msp.de

Öffnungszeiten:

Mittwoch und Donnerstag

oder Termin nach Vereinbarung telefonisch

Der eigene Wohnraum spielt für das Erwachsenwerden und die individuelle Lebensgestaltung eine zentrale Rolle. Jedoch stellt gerade das selbstständige Wohnen Menschen mit Behinderung vor große Herausforderungen.

Diese Beratungsstelle möchte Betroffene bei dem Prozess ihrer persönlichen Zukunftsplanung Wohnen begleiten, über Wohnmöglichkeiten und in Finanzierungsfragen beraten, sowie Kontakte vermitteln. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit ist die individuelle Hilfebedarfsermittlung, um den nötigen Bedarf an Unterstützung und Assistenz erkennen und passgenaue Wohnmöglichkeiten schaffen zu können.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen immer die Wünsche und Vorstellungen von Menschen mit Handicap. Sie sollen die Möglichkeit haben den Prozess, eine passende Wohnform zu finden, aktiv mitzugestalten und nicht gezwungen sein lediglich aus einem bestehenden Angebot auszuwählen.

Die Beratungsstelle ist für:

• Erwachsene Menschen mit einer vorwiegend geistigen Behinderung, die sich für ambulante Wohnformen interessieren
  • Familien und Angehörige
  • Gesetzliche Betreuer:innen
  • Potentielle Partner (Stadt Marktheidenfeld, Vermieter…)

Wir beraten über:

• Ambulante Wohnmöglichkeiten
    • unsere derzeit angebotenen Leistungstypen (s. Ambulant Unterstütztes Wohnen, Unterstützungsangebote)
    • individuelle Lösungen
  • Leistungen, die in Anspruch genommen werden können (z.B. Eingliederungshilfe, Grundsicherung…)
  • Möglichkeiten der Unterstützung

Wir unterstützen:

• Beim Konkretisieren der eigenen Wohnvorstellungen
  • Den Prozess eine passende Lösung zu finden und umzusetzen
  • Die Kontaktherstellung zum Kostenträger
  • Bei Anträgen bezüglich Wohnen
  • Bei Hilfeplangesprächen
  • Bei der individuellen Bedarfsermittlung
  • Bei der Suche nach Wohnraum
  • Bei der Kontaktherstellung zu möglichen Mitbewohnern oder anderen Interessierten

Was ist besonders wichtig?

• Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Wohnvorstellungen der Klienten und die Ermittlung der individuellen Unterstützung, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
  • Die Beratung ist kostenlos