Fitter und selbstbewusster durch Bewegung

Seit 25 Jahren arbeitet Angelika Seubert bei der Lebenshilfe Main-Spessart. Die Physiotherapeutin fördert und behandelt in den Tagesstätten im Leo-Weismantel-Förderzentrum in Gemünden Kinder im Alter von drei bis elf Jahren.

Wie viele Kinder sie während ihrer Zeit bei der Lebenshilfe schon in deren motorischer Entwicklung gefördert hat, kann sie nicht sagen: Es waren viele. Für sie ist es das Schönste „zu sehen und zu erleben, wenn die Kinder in ihren Bewegungsabläufen sicherer und damit auch für sich selbstbewusster werden“, erzählt Seubert.

Angelika Seubert fördert und fordert die Kinder. „Ich hole sie da ab, wo sie sind und führe sie zu dem, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun können.“ Wichtig dabei ist es ihr, jedem ihr anvertrautem Kind auf Augenhöhe zu begegnen. „Jedes Kind ist individuell und unterschiedlich in seiner Entwicklung.“

Das fällt ihr leicht, wenn sie die Kinder mitnimmt ins „Bewegungsland“. Dort gibt es ein Trampolin, eine Kletterwand, die Kinder können beim Balancieren ihr Gleichgewicht schulen oder Ball spielen. All das hilft bei der Gesamtmotorik wie beispielsweise beim Muskelaufbau, bei der Koordination, beim Gleichgewicht und der Wahrnehmung.

Stück für Stück lernen die Kinder ihren Körper wahrzunehmen und entwickeln so auch mehr Selbstbewusstsein. Seubert weiß, Bewegung tut den Kindern gut und wenn sie sich freuen, zu ihr zu kommen, ist das für die Physiotherapeutin die schönste Belohnung, die sie bekommen kann. Sie hat Spaß bei der Arbeit und die Erfolge, die sie mit den Kindern erlebt, bestätigen sie in ihrer Aufgabe.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum erhielt Angelika Seubert eine Urkunde und einen Blumengruß und einen herzlichen Dank für das langjährige Engagement von Christine Siegmund, Leiterin der Tagesstätten der Lebenshilfe Main-Spessart.

Karlstadter Prinzenpaar zu Gast bei der Lebenshilfe Main-Spessart e.V.

Prinzessin Charlotte I. und Prinz Michael I. von der KaKaGe Karlstadt gaben sich zu Fasching die Ehre in der Tagesstätte zur SVE der Lebenshilfe Main-Spessart in Karlstadt. Mit dabei hatten das Prinzenpaar auch die KaKaGe-Gardezwerge, die die Tagesstätten-Kinder und ihre Angehörigen mit einem fetzigen Faschingstanz begeisterten.

Beim Schaumkusswettessen und der Reise nach Jerusalem mussten auch Prinz und Prinzessin mitmachen und schlugen sich wacker. Die Kinder feierten ausgelassen mit vielen Tänzen und auch die Polonaisen durften selbstredend beim spaßigen Faschingsnachmittag nicht fehlen. Am Schluss waren sich alle einig: „So eine tolle Faschingsfeier wollen wir nächstes Jahr wiederhaben !!!“

Bühne frei für „Käpt’n Ballon“

Der Bereich Tagesstätten der Lebenshilfe Main-Spessart e. V hatte eingeladen zum „Magic Friday“, einem magischen Nachmittag mit vielen Zaubereien und kunterbunten Luftballons.

„Käptn Ballon“ alias Klaus Löffert bescherte den Gästen in der Tagesstätte der Lebenshilfe Main-Spessart am Leo-Weismantel-Förderzentrum in Gemünden kurzweilige Stunden. Über 150 große und kleine Zuschauer folgten gebannt seiner bunten Zaubershow.

Dabei nahm „Käptn Ballon“ die Zuschauer mit auf eine Zauberreise. Er zauberte Bälle, Tücher und Würfel kurzerhand einfach weg und holte sie dann aus dem Nichts wieder auf die Bühne. Viele Ohhs und Ahhs begleiteten seine Zaubereien. Eine gute Stunde (ver)zauberte Klaus Löffert die großen und die kleinen Zuseher, die er auch aktiv in seine Show mit einbezog, denn so mancher Zauberlehrling durfte zu ihm auf die Bühne kommen und unter Anleitung des Meisters magische Tricks vorführen.

Nach der Zaubershow machte sich „Käptn Ballon“ wie stets ans Modellieren seiner besonderen Luftballons. Es dauerte nicht lange bis der Künstler mit seinen Figuren aus bunten Ballons eine große Kinderschar um sich versammelt hatte. Für „Käptn Ballon“ ist erst Schluss, wenn auch jedes Kind eines seiner bunten Luftballonkunstwerke in Händen hält und damit glücklich und zufrieden heimgeht.

Dass die Kleinen und Großen eine solche Zauberei genießen durften, verdankten sie der großzügigen Spende von Sabine Adelmann aus Eußenheim. „Es war eine gelungene Veranstaltung, eine tolle Stimmung, alle hatten Spaß – egal ob Groß oder Klein“, fasst Christine Siegmund, Tagesstättenleiterin den „Magic Friday“ zusammen. Die Verantwortlichen der Lebenshilfe Main-Spessart bedanken sich herzlich bei der großzügigen Spenderin, ohne die dieser besondere Nachmittag für die Kinder nicht möglich gewesen wäre.